Page 30 - Terrassendächer und Glashäuser 2019
P. 30

Unter dem Ter- rassendach liegt der neue Treffpunkt der größer werden-
den Familie. Und auch wenn mal etwas auf der Terrasse
vergessen wird, kann ein Re- genschauer keinen Schaden
mehr anrichten.
  Terrassendach mit
WETTERSCHUTZELEMENT
   30
Die über der Glasfläche montierte Markise kann je nach Sonneneinstrahlung ganz oder auch nur teilweise ausgefahren werden.
Komfortable Erholungszone | Wenn die Familie wächst, wachsen auch die Ansprüche an Platz. Mittlerweile leben in diesem schmucken Haus im Allgäu drei Generationen unter einem (Glas-)Dach
H ier kann sich eine Terrassenüberdachung so rich- tig in Szene setzen. Wenn die Kinder vom Spielen oder vom Sport nach Hause kommen, können sie auch bei Matsch und Modder auf der Terrasse ihre Schuhe ausziehen. Verschmutzte oder nasse Kleidung muss gar
nicht erst ins Haus gebracht werden.
Für Eltern und Großeltern stellt sich die Frage „drin
oder draussen?“ schon lange nicht mehr: Sie frühstücken, lunchen und kaffeklatschen unter ihrem Himmel aus Glas, egal, welche Kapriolen das Wetter schlägt. Geschirr und Kissen zusammenraffen, sobald dunkle Wolken aufziehen
– das war einmal. Und falls jemand mal den Laptop, das Handy oder einen teuren Bildband über Nacht auf der Ter- rasse liegen lässt: Ab jetzt entstehen aus kleinen Unacht- samkeiten keine Katastrophen mehr!
Auf der Nordseite – der so genannten „Wetterseite“ – ist die Terrasse mit einem festen Wetterschutzelement ver- sehen. Zusätzlich befindet sich dort eine klassische Bal- kontür als weiterer Eingang, der es ermöglicht, auf kurzen Wegen nach innen oder nach außen zu gelangen.
Auch die Vorderfront hat ein Detail zu bieten, das nicht nur gestalterisch eine gute Figur macht: Die Dachträger mit der Verglasung sind über die Vorderfront hinaus ver- längert, sodass vor allem schräg einfallender Regen nicht mehr direkt auf die Terrasse gelangen kann.
 Fotos: Schreinerei Kögel


















































































   28   29   30   31   32