Page 15 - Terrassendächer und Glashäuser 2019
P. 15

 Der Nutzungswunsch steht im Vordergrund
jeder fundierten Beratung
der Ausrichtung et cetera realisiert werden kann, oder nicht.“ Man könne sich später nicht darauf berufen, dass der Kunde das ja so gewollt habe. „Schon allein deswegen nicht, weil unsere große Stärke im Empfeh- lungsmarketing liegt.“
Oft kann man auch einfachere Wege auf- zeigen, die einen Kundenwunsch erfüllen. Wenn zum Beispiel ein Terrassendach an der „Wetterseite“ mit einem Festelement kombi- niert wird, dann bringt das meist schon den gewünschten Regen- und Wetterschutz, ohne dass die gesamte Konstruktion mit Sei- tenelementen versehen werden muss. „Da kommt es dann auch auf Erfahrungswerte des Handwerkers an“, weiß Müller und fügt hinzu:
„Nehmen Sie allein die unterschiedlichen Öffnungsmöglichkeiten. Wir haben die klas- sischen Balkontüren, wir haben Schiebetü- ren und Faltanlagen, aber auch Ganzglas- Schiebeelemente. Da muss man schon Kenntnisse und Erfahrung haben, um dem Kunden genau aufzeigen zu können, was er erwarten kann und was zu ihm passt.“
Dies alles kann sich der Kunde in Ruhe bei uns in der Ausstellung ansehen und aus- probieren. Studien belegen im Übrigen, dass
auch die vielfältigen medialen Möglichkeiten, die Unter- nehmen ihren Kunden heute zur Verfügung stellen, die persönliche Beratung nicht ersetzen können. Für die meis- ten ist die konkrete Information vor Ort nach wie vor ein zentrales Instrument in der Findungsphase. Zusätzlich zur Erstberatung gilt erst recht für die ausführliche Pro- duktberatung, dass Kunden den persönlichen Kontakt wertschätzen.
Die zahlreichen Möglichkeiten im Internet und andere elektronische Hilfsmittel haben sicher ihren Platz in der Planungsphase, wenn es darum geht, Anregungen zu erhalten und Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.
„Sobald es aber an die konkrete Umsetzung geht, sind die guten, alten Kompetenzen des (Meisterbetrieb-) Hand- werkers gefragt“, sagt Müller und fügt hinzu: „Und das wird auch so bleiben.“
„Wohnzimmer im Garten“. Der Wunsch nach transparenter Bauweise ist ungebrochen. Gefragt ist die Erfahrung des ausführenden Handwerkers.
         Schrägrollladen & Wintergartenbeschattung
Individuell für Sie maßgeschneidert
Schanz Rollladensysteme GmbH
Rufen Sie uns kostenlos an: 0800 / 900 50 55
Deutschlandweite Beratung, Montage & Service. www.rollladen.de info@schanz.de
                           Forchenbusch 9 - 72226 Simmersfeld
Fotos: MConcept
Gleich die kostenlose Broschüre bestellen!

















































































   13   14   15   16   17