Page 6 - mein schoenes zuhause 09/10 2018
P. 6

AKTUELL
TRENDS&NEWS 100 Jahre Bauhaus
 IMMER NOCH MODERN
Vor diesem Haus wurde 1933 dieser Stuhl foto- grafiert. Architekt und Designer: Mies van der Rohe. Im Vorfeld des 100. Bauhaus-Geburtstags wird
die Inszenierung jetzt wiederholt.
Für den Hersteller Thonet wurden damals im Garten des Landhauses Lemke in Berlin die Stahlrohrmöbel Ludwig Mies van der Rohes zu Werbezwecken foto- grafiert. Diese Aufnahmen sind Anlass für eine Neuinszenierung mit dem Mies-Freischwinger S 533 vor dem perfekt wiederhergestellten Haus.
Der Stuhl wurde weiterentwickelt, wetter- fest und UV-beständig gemacht.
Standen damals die Möbel nur
Modell, dürfen heute die Besucher
des Hauses sie tatsächlich auch besitzen. Die Installation draußen wird begleitet von einer Ausstellung der deutsch-japani- schen Künstlerin Mariko Takagi im Haus.
Zu sehen bis 16. September. Mehr zu Haus und Ausstellungen: www.miesvanderrohehaus.de
Heute gibt’s den Mies-Freischwinger S 533 in Wetterfest und Farbe. Zwischenzeitlich war Haus Lemke in Alt- Hohenschönhausen als Garage genutzt worden.
    Fertighäuser/Küchen
BUNDESWEITE
ACTION
Im September findet nicht nur der Tag des Fertigbaus statt, sondern auch der Tag der Küche.
Zum neunzehnten Mal zeigen Küchen- studios und -abteilungen moderne Küchen mit professioneller Technik. Tagesaktuelle Mitteilungen über
das begleitende Gewinnspiel und weitere Informationen: www.tag-der-kueche.de.
Am Sonntag, 23. September steigt der fünfte Tag des Fertigbaus. Hersteller öffnen mit buntem Programm ihre Häuser in den 19 Musterhausparks. Und angehende Baufamilien erhalten Anregungen zur neuesten Heiz-
und smarten Haustechnik. Mehr unter
www.fertighauswelt.de/ tag-der-musterhaeuser/html
 6
  Text: Peter Michels; Fotos: Hersteller, Anbieter












































































   4   5   6   7   8