Page 8 - mein schönes zuhause°°° September/Oktober 2017
P. 8

AkTuEll
Fingerhut- Plusenergie- Musterhaus in Fellbach
Gri nerhaus hat im Bauzentrum Poing neu gebaut.
Neue Musterhäuser
Musterhäuser wollen Sie nicht nur mit schönen Wohnwelten zum Eigenheim verführen, sie vermitteln auch einen
ersten Eindruck vom Anbieter. Vergleichen lohnt sich!
Im Juni hat Fingerhut Haus in der Aus- stellung Fellbach bei stuttgart sein neues Musterhaus erö net. Haus stuttgart bietet nicht nur zwei frei gestaltbare Vollgeschosse mit viel Platz, sondern pro- duziert und speichert als Plusenergiehaus seinen strom selbst. die Gebäudehülle überzeugt mit ökologischen, energetisch aufeinander abgestimmten, di usions- o enen dämmungskomponenten.
ein typisches Gri ner-Haus ist das neue Musterhaus Classic im Bauzentrum Poing bei München. Zwei Vollgeschosse und ein moderner holzverschalter Flachdachanbau bieten viel Platz auf
160 Quadratmetern. Gedämmt ist es mit Holzwolle und Kork. Innen überzeugt das Planungskonzept Open space, das ermöglicht, dass auf alle Zwischenwände verzichtet werden kann und die räume völlig frei eingeteilt werden können.
„schlechter als Kfw 40 sollte man heut- zutage nicht mehr bauen“, so der rat von dirk Viebrock, Unternehmenschef des Massivbau-Premiumanbieters Viebrock- haus. Und unterbietet diesen gemessen
an der energieeinsparverordnung ohne- hin schon um 60 Prozent sparsameren Topstandard in seinem neuesten Muster- haus im eigenen Ausstellungspark in Bad Fallingbostel noch einmal um weitere
20 Prozent. Möglich machen das neben der exzellenten Gebäudehülle moderne wärmepumpentechnik, die Zentrallüftung mit wärmerückgewinnung, die Photo- voltaikmodule des nasa-Lieferanten sun Power und die innovative Hausbatterie.
das neue Musterhaus Arcona von Rensch-Haus in Villingen-schwenningen zeigen wir gleich mit einer Innenab- bildung. Von außen wäre es „nur“ ein weiteres zweigeschossiges satteldach- haus mit modernen Flachdach- applikationen. die Innovation aber ist das raumkonzept, das Küche und essbereich verschmilzt und zum 32 Quadratmeter großen Herzen des Hauses macht.
der wohnbereich ist separat. Oben gibt es zusätzlich zum Ankleideraum einen begehbaren schuhschrank.
sie merken schon: es wird ein spannender Musterhaus-Herbst!
Im Viebrockhaus-Ausstellungspark steht das neue Maxim 610.
8
Schützende lasuren gibt
es sowohl lösemittelhaltig als auch wasserbasiert.
Holzlasur schützt und schmückt
Holz strahlt wärme und Lebendigkeit aus. solange seine Ober äche zur wirkung kommt. Bei Garten- möbeln muss diese vor wetterein üssen geschützt werden. di usionso ene Langzeit-schutzlasuren in vielen Farbtönen frischen nicht nur das Aussehen Ihrer Holzgartenmöbel auf, sie dringen tief ein und schützen sie dadurch auch langfristig, ohne den Holzcharakter zu beeinträchtigen. richtige Anwendung belohnt mit langen renovierungsintervallen. Viele Tipps zur Holz- p ege im Außenbereich hat das Verbraucherportal ratgeberzentrale unter www.rgz24.de/Holzschutz- lasur. weitere Informationen unter www.pigrol.de
Im Rensch-Muster- haus Arcona ist die küche nun auch architektonisch das Herz des Hauses.
Fotos: Fingerhut Haus, Gri nerhaus, Viebrockhaus, Rensch-Haus, djd/Tikkurila GmbH, Pigrol Farben, String, CC-Tapis (2)


































































































   6   7   8   9   10